Diesesmal präsentieren wir euch, chronologisch geordnet, die Tiere, denen wir in Australien am häufigsten begegnet sind.

1. Kakerlaken
Den Tieren, denen man in Australien wahrscheinlich am häufigsten begegnet sind Kakerlaken. Sie sind einfach überall. Im Hostel, im Park, auf der Straße, auf der Toilette...
Das klingt ganz schön eklig - ist aber für die meisten so normal, wie in Deutschland die kleinen Spinnen in den Wohnungen und man gewöhnt sich schnell an das friedliche Zusammenleben ;)

2. Fliegen
Die Fliegen in OZ (außerhalb von Großstädten) sind eine echte Plage. Sie sind meistens kleiner, aber dafür 10 mal nerviger als in Deutschland. Wenn man sie versucht zu verscheuchen, lockt man noch mehr an und sie werden viel agresiver. Das einzige was gegen sie hilft, ist ein Schutznetz oder eine Klimanalage im Auto - denn sobald es kühler wird, bewegen sie sich kaum noch!

3. Fledermäuse
Als wir noch im Auto "gewohnt" haben, waren Fledermäuse, oder besser gesagt Flughunde, unsere täglichen Nachtbegleiter. An jedem Ort, egal ob in der Stadt oder auf dem Dorf, hangen sie in den Bäumen, haben Krach gemacht und unser Auto vollgekackt.
Häufig sahen wir auch, wie riesige Schwärme Flughunde in den Abendstunden den Himmel verdunkelten, was ein wirklich eindrucksvolles Bild war.

 

 

4. Possums
Im Park trifft man sie am häufigsten, doch manchmal auch mitten in der Stadt oder am Strand. Die Rede ist von Possums - kleine süße Tiere, die unseren Eichhörnchen ähneln!?
Diese Tiere sind total zahm und meistens kann man sie sogar ungestört streicheln.

5. Spinnen
Spinnen kommen bei unserem Ranking nur auf Platz 5. Aber nur desshalb, da wir noch nie im Outback und auch noch nicht im tropischen Norden waren, wo die Sache sicher ganz anders aussieht.
Aber bis jetzt haben wir wirklich weniger Spinnen gesehen als erwartet. Dafür aber umso lustigere. Manche Spinnen (wie z.B. gestern in unserem Schrank) können springen! Und somit war es verdammt schwer, diese Spinne einzufangen, da sie uns immer davon sprang! ;)
Und einmal hatte ich eine dicke, komplett weiße Spinne auf meiner Schulter, die ziemlich angsteinflößend aussah...
Aber ansonsten haben wir hier bis jetzt wenige Begegnungen mit den Spinnen und giftige haben wir bis jetzt auch "nur" eine gesehen, und zwar die Redback Spider - eine der gefährlichsten in Australien...

6. Echsen
Echsen laufen hier überall entlang und wohnen sogar bei vielen in der Wohnung. Meistens sind es nur kleine Echsen, doch in den Parks treffen wir auch, auf 20-30 zentimeter lange. Die längste Echse, die wir in Australien gesehen haben, war eine in Noosa Heads, die um die 1,50 Meter lang war.
Die erschreckenste Begegnung mit einer Echse war in Jandowae bei der Arbeit, als ich im Weintraubenstrauch plötzlich auf eine Kragenechse traf, die mich böse anfauchte ;)


7. Kängurus
Kängurus haben wir auch schon viele getroffen, geknuddelt und mehrmals fast überfahren. (Man könnte schon meinen, dass diese Tiere mit Absicht vor die Autos springen)
Demzufolge haben wir auch schon fast genau so viele tote wie lebende Kängurus gesehen!
Bis jetzt waren es aber immer nur kleinere ca. 1 Meter große "Roos", doch wenn wir dann in den Westen Australiens fahren, werden wir auch auf bis zu 2 Meter große Exemplare treffen!


8. Koalas
Eine Begegnung mit (freilebenden) Koalas hatten wir bis jetzt leider nur einmal in einem Nationalpark. Wir entdeckten die Tiere zufällig in einem Baum.
Häufig riecht man es auch, wenn man an Eukalyptusbäumen vorbei fährt, und man kann sich sicher sein, dass dort Koalas leben. Wir denken, dass wir auf unserer Weiterreise noch ein paar mal die Gelegenheit haben werden, Koalas in freilebender Natur bewundern zu können.

9. Schlangen
Schlangen sind wir bis jetzt auch noch keinen begegnet, obwohl sie sicher schon sehr oft in unserer Nähe waren. In Jandowae hatte zum Beispiel unser Nachbar eine (ungiftige) Schlange in seinem Busch. Doch meistens hauen die Schlangen ab oder verstecken sich, sobald sie hören dass Menschen im Anmarsch sind. Trotzdem denken wir, dass wir im Outback oder im tropischen Norden noch auf die ein oder andere Schlange stoßen werden. Doch dann werden wir natürlich ganz vorsichtig den Rückzug antreten, denn schließlich leben in Australien die giftigsten Schlangen der Welt.

10. Quallen
Quallen sind vor allem zwischen Oktober und April in den Meeren anzutreffen. An den Stränden stehen große Schilder die vor den "Jellyfishes" warnen. In dieser Zeit ist es verboten im Ozean baden zu gehen - nur an abgesicherten Stränden ist dies erlaubt. Auf diese Warnung sollte man aber unbedingt hören, denn viele Quallen sind extrem gefährlich, sodass es häufig keine Überlebenschancen gibt. Auf diese Tiere sind wir aber noch nie gestoßen und desshalb belegen sie Platz 10.

Auf andere Tiere, wie zum Beispiel Krokodile werden wir Down Under sicherlich auch noch treffen, doch die hatten in unserer Top 10 leider keinen Platz mehr ;)
___________________________________

So nun noch ein paar Worte zu unserer momentanen Situation. Wir haben, nachdem wir uns das Auto gekauft haben, versucht unser Apartment weiter zu vergeben, da der Vertrag noch bis zum 7. Aprill läuft. Nachdem wir dann zwei Tage später zwei Mädchen gefunden haben, die das Apartment nehmen wollten und nachdem wir dann den Job gekündigt haben (eine Woche Kündigungsfrist) wollten die Mädchen doch nicht mehr einziehen, da ihnen der Bond (Kaution) plötzlich zu hoch war. Glücklicherweise haben wir einen Tag später zwei andere Mädchen gefunden, die am Dienstag in das Apartment einziehen werden.
Das heißt, dass wir Dienstag unser Auto abholen werden und dann endlich weiter reisen =)
Zunächst geht es nur, ein Stückchen aus der Stadt raus, auf einen Campingplatz. Mittwoch und Donnerstag wollen wir dann im Whitewater World und Dreamworld (Australiens größtem Freizeitpark) Spaß haben - danach geht es nach Surfers Paradise an den Beach, wo wir dann noch mehr Spaß haben werden :P

Wir lassen von uns hören ;)
René und Jana

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google
  • Furl
  • Reddit
  • Spurl
  • StumbleUpon
  • Technorati