Nach fast 300 Kilometer fahrt nach Jandowae, sind wir vorletzten Sonntag im Caravanpark angekommen, in dem wir auch gleich die Farmerin und unsere 10 Mitarbeiter (alles Backpacker, darunter 6 Deutsche, 2 Briten und 2 Belgier) kennen lernten.Mit der Farmerin fuhren wir nach der Ankunft auf das Weinfeld, auf dem sie uns eine kurze Einweisung für die Arbeit am nächsten Tag gab.
Arbeitszeit: 6.00 bis 16.00 Uhr. Aufgabe: Weinpflanzen von den unteren Ästen befreien (ausdünnen), damit die Grapes (Weintrauben) besser wachsen können. Die Grapes waren noch ganz klein - also nix mit naschen ;)



 

 


An und für sich war diese Arbeit eine der angenehmsten und leichtesten, die wir in Australien je gemacht haben - wäre da nicht die absurde Hitze (im inneren war es 5°C wärmer als an der Küste), das ständige Bücken (welches nach zwei Tagen mit starken Schmerzen verbunden war) und die Kakteen, in die wir gefühlte 500 mal hinein fassten.
Außerdem lagen auf der Farm jeden Tag tote Kängurus, die einen bestialischen Gestank von sich gaben. Kängurus waren aber nicht die einzigen Tiere, denen wir begegneten. Nachdem ich eine riesige Kragenechse in meinem Strauch entdeckte, die mich anfauchte und der Brite eine (ungiftige) Schlange in seinem Strauch hatte, arbeiteten wir schon etwas vorsichtiger ;)
Aus den Arbeitszeiten von 6.00 bis 16.00 Uhr wurden dann auf einmal Arbeitszeiten von 6.00 bis 18.30 Uhr. Wir arbeiteten also jeden Tag zwischen 11 und 13 Stunden was uns aber ganz recht war denn abends liesen die Temperaturen etwas nach.
Durch unsere langen Arbeitszeiten und dadurch, dass wir alle relativ schnell gearbeitet haben, war das Feld (leider) nach 5 Tagen fertig ausgedünnt, wesshalb unsere Arbeit in Jandowae damit beendet war.
Am 2. Januar werden dann für 2-3 Wochen die Weintrauben geerntet und falls wir in der Zeit noch in dieser Gegend sind, dürfen wir dann noch einmal auf dieser Farm arbeiten.


Arbeitsweg: 12 Kilometer geradeaus.


Die Farmtoilette wurde auch von Tieren genutzt.

 
ja, auf dem Feld wird man braun ;)



 
nach der Arbeit


...rote, gelbe, blaue Bäume: alles schon gesehen!



Zur Zeit sind wir wieder in Brisbane und suchen hier weiter nach einem Job - diesmal aber erstmal nicht mehr im Farmbereich.
Viele Grüße aus dem warmen Australien senden Euch
Jana und René

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google
  • Furl
  • Reddit
  • Spurl
  • StumbleUpon
  • Technorati