Hier geben wir euch eine kurze Zusammenfassung, der für uns schönsten Orte in Australien. Da wir jedoch erst die halbe Ostküste gesehen haben, und noch viel vor uns haben, werden wir die Liste einteilen:
5 schöne Orte die wir schon besucht haben - und 5 sehr schöne Orte die wir noch besuchen wollen...

1. Sydney: Die wohl bekannteste und zugleich größte Stadt Australiens empfing uns im August mit schönem Wetter und freundlichen Menschen - und machte uns große Freude auf unser bevorstehendes Abenteuer.
Jeder Stadtteil von Sydney ist anders, aber überall haben wir uns wohl gefühlt. In dem Szeneviertel New Town konnte man gemütlich einen Kaffee trinken, in der City shoppen gehen und im Partyviertel Kings Cross ordentlich die Sau herauslassen.
Natürlich darf man das Opera House und die Harbour Bridge nicht vergessen, die wir sonst nur aus dem Fernsehen kannten.Endlich davor zu stehen war ein sehr schönes Gefühl und spätestens da haben wir bemerkt, dass wir in Australien angekommen sind.

2. Noosa Heads: Das schönste an Noosa Heads war der Nationalpark der von allen Seiten empfohlen wird und den wir uns unbedingt anschauen wollten. Der Nationalpark besteht aus einem am Meer gelegenen Wald, der von australischen Pflanzen und Tieren beheimatet ist. Hier trafen wir das erste mal auf freilebende Koalas, die in den Bäumen wohnten.- Auf riesige Echsen, die uns am Eingang begrüßten, und auf zentimetergroße Ameisen, welche wir vorher nur in Horrorfilmen gesehen haben ;)
Das schönste war jedoch der Strand, den wir entdeckten, nachdem wir 4 Kilometer durch den Wald gelaufen sind. Weißer Sandstrand, türkisblaues, warmes Wasser und Menschenleere! Ein Traum =)

3. Caloundra: Diesen kleinen Ort haben wir nur entdeckt, da wir uns verfahren haben und eigentlich auf die Insel Bribie Island wollten. Doch was uns in Caloundra erwartete, war ein kleines, unbekanntes Erholungsstädtchen, in dem wir uns richtig wohl fühlten. Hier konnten wir die Seele am Strand baumeln lassen, nachmittags durch die Palmenallee schlendern und abends - das erste mal - einen englischen Film im Kino sehen.

4. Agnes Water: Agnes Water war ein sehr kleines, verschlafenes Dörfchen, in dem der größte Supermarkt ein Tante Emma Lädchen war. Hier trafen wir einen Australier wieder, den wir schon in Bundeberg getroffen haben und der uns durch seine Geburtsstadt führte. Mit ihm verbrachten wir einige Zeit und lernten viel aus seiner Kindheit und seinem Leben in Australien kennen.
Ein weiterer Punkt, wesshalb wir Agnes Water so schnell nicht vergessen werden, ist dass wir dort an einem Surfkurs teilgenommen haben und das erste Mal auf einem Surfbrett standen, was wirklich ein sehr schönes Gefühl war.

5. Brisbane: In der drittgrößten Stadt Australiens verweilen wir nun (notgedrungen) schon die längste Zeit. Doch glücklicherweise gefällt es uns hier sehr gut, sodass wir diese Zeit sehr genießen.
Hier ist für jeden Geschmack das richtige dabei. Viele Museen, berühmte Casinos, eine große Einkaufsstraße, viele Touristenstände und Sourvenierläden und ein wunderschöner Beach, von dem aus man über die Skyline Brisbanes schauen kann.
Trotzdem hoffen wir, dass wir jetzt so schnell wie möglich weiter reisen können und viele weitere schöne Orte Australiens entdecken wie z.B.:
___________________________________________

6. Perth: Die sonnige Hauptstadt von Westaustralien liegt an der Küste, umgeben von kilometerweiter Wüste. Sie ist die abgeschiedenste Großstadt der Welt, denn die nächstgrößte Stadt ist Adelaide und liegt 2.845 km entfernt!
Doch Perth an sich ist sehr modern und luxeriös, hat riesige grüne Parkanlagen, eine wunderbare Architektur, und die meißten Millionäre pro Quadratkilometer Australiens. Die Menschen sollen (wie eigentlich in ganz Australien) immer gut gelaunt und freundlich sein.
Wir freuen uns wirklich sehr darauf, diese Stadt besuchen zu gehen.

7. Nimbin: Diese kleine Stadt mit rund 350 Einwohnern ist unter Backpackern sehr beliebt. Die Stadt wurde einst von Hippies gegründet und lebt seitan unter ihren eigenen Gesetzen. Hier ist es zum Beispiel erlaubt Gras (Mariuhana) und Pilze zu ver/kaufen, obwohl der Konsum dieser Substanzen sonst überall in Australien verboten ist.
Jährlich findet hier das Hippiefestival MardiGrass statt an dem bis zu 20.000 Besucher in den Ort kommen.

8. Broom: Rote Felsen, weißer Sandstrand, blaues Meer. Willkommen in Broome.
Die 1883 gegründete, ehemalige Perlenfischersiedlung liegt am Indischen Ozean in der Region Kimberley, im Norden Westaustraliens. Durch seine ganzjährig warmen Luft- und Wassertemperaturen entwickelte sich Broome zu einem beliebten Ferienort. Hier kann man Attraktionen wie eine Krokodilfarm genießen, oder mit einem Kamel am berühmten Cable Beach entlangreiten, worauf wir uns jetzt schon freuen.

9. Alice Springs:
Alice Springs ist die zentralste Stadt Australiens und liegt mitten im Outback. Das Rote Zentrum hat aufgrund seines trockenen Klimas herrliche Farbspiele von strahlblauem Himmel und roter Erde zu bieten. Die Umgebung bildet das Gebirge der McDonnell Ranges, welches eines der ältesten der Welt ist.
Alice Springs ist Ausgangsziel für viele touristische Attraktionen wie z.B. die berühmten Kata Tjuta und der Ayers Rock, auch Uluru genannt, welche in der "Nähe" liegen (ca. 450 Kilometer entfernt).

10. Cairns: Ziemlich weit nördlich der Ostküste befindet sich Cairns. Hier herrscht ein tropisches Klima, welches von feucht-heißen Monsunen und ziemlich hoher Luftfeuchtigkeit geprägt ist. Cairns ist ein beliebter Ausgangsort für Backpacker. Es ist umgeben von tropischen Regenwäldern und Nationalparks und mit dem Schnellboot erreicht man das Great Barrier Reef in kurzer Zeit.
Weiter nördlich von Cairns befindet sich Cape Tribulation - ab hier kommt man nur noch mit einem allradbetriebenen Geländewagen voran, denn hier gibt es keine befestigten Straßen mehr.
Abenteuer Pur, und genau das wollen wir noch erleben!

Beim nächsten mal stellen wir die Top 10 der Tierwelt Australiens vor.
Viele Grüße,
René und Jana

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google
  • Furl
  • Reddit
  • Spurl
  • StumbleUpon
  • Technorati