Nun sind wir schon den dritten Tag in Sydney und haben schon eine Menge erledigt.
Konto eröffnet. Australische Handynummer beantragt. Sydney erkundet.

Wir haben gemerkt, dass es wirklich sehr schwer ist, alles aufzuschreiben was wir erledigt haben. Desshalb werden wir uns jetzt etwas kürzer fassen.


Sydney ist wirklich eine schöne Stadt, in der es viel zu entdecken gibt. Wir haben zwar erst den Stadtteil Newtown, in dem unser Hostel liegt und die City erkundet, aber schon viele verschiedene Eindrücke gewinnen können. Die beiden Stadtteile sind total verschieden. Während in Newtown die Häuser sehr niedrig und generell klein gebaut sind, ragen in der City die Wolkenkratzer heraus. In der City gibt es ein Mc Donald's nach dem anderen und viele verschiedene große Shoppingcenter. Am besten könnt ihr das an den Bilder erkennen, die wir gerade eben endlich hoch laden konnten.


Auf den Bildern könnt Ihr auch die Sehenswürdigkeiten wie Harbourbrigde und das Operahouse erkennen, welche wir gestern, bei wunderbarem Wetter erkundet haben.
Zudem haben wir ein Konto bei der Commonwealthbank eröffnet, was im englischen gar nicht so einfach war. Aber auch diese Hürde haben wir gemeistert. Im allgemeinen verstehen wir die Aussis ganz gut und sie uns anscheinend auch. Es gibt zwar immer noch ein paar sprachliche Probleme, aber die werden sich hoffentlich in den nächsten Wochen legen.
Bis wir das Bankkonto aktivieren können, dauert es aber noch ein/zwei Wochen. Das heißt, dass wir jetzt erstmal noch in Sydney bleiben werden um das alles zu regeln.
Eine neue, australische Handynummer haben wir auch - wer sie haben möchte, braucht einfach nur zu Fragen.


Jetzt werden wir gleich noch die Taxfilenumber (Steuernummer) über das Internet beantragen und dann ist der größte Stress erst einmal gemeistert.

Noch kurz etwas zu den Preisen in SYD. Hier ist wirklich alles verdammt teuer! Angefangen von dem momentan sehr schlechten Kurs von AUD in EUR. Für 400 Euro haben wir hier gerade einmal etwas über 600 Dollar bekommen. Wenn man jetzt bedenkt, dass die billigste Zahnbürste 3,50 Dollar oder ein Wasser, welches man bei uns für 19 Eurocent bekommt, über 2 Dollar kostet, dann kann man glaube nachvollziehen warum man hier bald arm wird. Wir hoffen dass die Preise außerhalb von Sydney bzw. in anderen Städten nicht so hoch sind.
Wie hoch die Unterhaltungskosten genau sind, werden wir aber wohl erst in der nächsten Zeit genauer Fetstellen können.


Wir haben jetzt keine Zeit mehr, weiter zu schreiben aber beim nächsten Post werden wir versuchen, euch das Backpackerleben etwas genauer zu bringen.

Bis dahin. cYa. René und Jana

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Mixx
  • Google
  • Furl
  • Reddit
  • Spurl
  • StumbleUpon
  • Technorati